LET ME TOUCH YOUR HEART

Intuitiv Coaching ist meine authentische Art, Menschen und Systeme ganzheitlich wahrzunehmen. Ich beziehe systemische und universelle Gesetzmässigkeiten mit ein. Und verbinde mein Wissen aus dem klassischen Coaching.

 

Ich nutze ALLE meine Sinne, um wahrzunehmen und zu verstehen. Ich verbinde Körper, Geist (Verstand) und Seele (Psyche). Dadurch erkenne ich in kürzester Zeit die Themen der Menschen und die Zusammenhänge, um ein ganzheitliches Ergebnis zu erreichen.

 

Der Verstand kommt dabei nicht zu kurz. Denn Lösungen sollten pragmatisch, lebbar und zukunftsweisend sein.

 

Meine Vorgehensweise wird abgerundet mit einer spirituellen Haltung, grosser Empathie und Passion für die Menschen und das Wirken mit ihnen.

„Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt,
und das Geschenk vergessen hat.“

Albert Einstein

Begriffsdefinitionen für den rationalen Geist

Intuition

Lateinisch «intueri» bedeutet «genau hinsehen, anschauen, betrachten».

Es ist die Fähigkeit, Einsichten in Sachverhalte, Sichtweisen und Gesetzmässigkeiten zu erlangen, ohne diskursiven Gebrauch des Verstandes, also ohne bewusste Schlussfolgerungen.

Intuition ist ein Teil kreativer Entwicklungen und steht deshalb auch für ein spontanes, ganzheitliches Erkennen oder Wahrnehmen.

 

Universelle Gesetzmässigkeiten

Es gibt keine Zufälle – alles Geschehen unterliegt Gesetzen. Wie zum Beispiel unsere Gedanken, sie erschaffen unsere Realität. Menschen, die mit ihrem Leben unzufrieden sind, ändern in der Regel etwas in den äusseren Umständen (ein neuer Job, ein neuer Lebenspartner).

Mit grosser Wahrscheinlichkeit wird es aber wieder zum gleichen Ergebnis kommen. Wenn wir etwas in unserem Leben wirklich verändern wollen, dann müssen wir das im Inneren verändern.

 

Systemischer Ansatz

Jede Gruppe (ab zwei Personen), sei es eine Familie, ein Team oder eine Firma können als ein System verstanden werden. Und jedes System hat Schnittstellen zu anderen Systemen, die sich gegenseitig beeinflussen.

Es gibt in den Systemen Prinzipien, die eingehalten werden müssen. Es gibt das Prinzip der Zugehörigkeit, der Ordnung, von Reihenfolge und dem zustehenden Platz. Aber auch das Prinzip des Ausgleichs darf in einem System berücksichtigt werden.

Herrscht in einem dieser Systeme ein Ungleichgewicht oder werden Prinzipien nicht eingehalten, kommt es zu einer Störung.

 

Spiritualität

Das für möglich halten einer geistigen, nicht-materiellen Ebene. Spirituelle Einsichten können mit Sinn- und Wertefragen des Daseins, mit der Erfahrung der Ganzheit der Welt in ihrer Verbundenheit verstanden werden.