«The top five regrets of the dying» von Bronnie Ware»

Nun, was hast du für dich herausgefunden, zum gestrigen Thema: «Ich hätte nicht so hart gearbeitet?» Bist du ausgeglichen und in Balance, zwischen deinen Lebensarenen Beruf, Du, deine Partnerschaft, deine Freunde, deine Familie? Ich wünsche es dir von Herzen – dann machst du gaaaaanz viel richtig, in deinem Leben und bist gaaaaanz vielen Menschen voraus. Chapeau!💖

Nun, wie sieht es denn aus mit:

Ich wünschte, ich hätte den Mut gehabt, meine Gefühle und meine Gedanken auszudrücken, die ich habe

Puuuuhhhhh! Ou ja! Ein harter Brocken! Jedenfalls für mich! Was hab ich gelernt in meiner Kindheit? Sei anständig, weine nicht, sei diplomatisch, lass die Grossen reden, spreche nur, wenn du gefragt wirst …
Und dann im Berufsleben, als Vorgesetzte: Zeig keine Schwäche, Tränen gehen gar nicht, weder aus Wut noch aus Traurigkeit. Hart bleiben, keine Gefühle zeigen, sonst wirst du von deinen Kollegen oder dem Chef nicht ernst genommen.

Und dann noch Gefühle ausdrücken?!!! Bist du verrückt??? Wir sind doch hier am Arbeitsplatz und reden über Fakten und Zahlen! Sag mal, geht’s noch? Kannst deinen Kuschelkurs woanders ausleben.
Schwierig, schwierig, vor allem, wenn man so nah am Wasser gebaut ist wie ich! Und harmoniebedürftig obendrein! Wie habe ich nur überlebt? 😊

Lerne und wage!

Die wahren Gefühle ausdrücken, sagen was man denkt, Konfrontation nicht scheuen, keine Angst davor haben, nicht geliebt zu werden. Es macht keinen Sinn, die Wut unterdrückt zu halten und verbittert zu werden. Wichtig ist Aufrichtigkeit und ehrliche Auseinandersetzung, damit man gesund bleibt.
Da ist ein allgemeines Missverständnis, dass Auseinandersetzungen schlecht wären für Beziehungen. Wenn wir Zwiegespräche freundlich, liebevoll, ehrlich und respektvoll austragen, kann die Beziehung wachsen. Und Konfrontation und Diskussionen sind auch nicht unbedingt ein persönlicher Angriff. Es gibt Menschentypen (gemäss taoistischem Gesichterlesen z.B. der Holz-Mensch), die lieben es, konfrontativ zu diskutieren. Sie haben Freude daran! Und ich verzweifelte fast daran 😊.

Heute weiss ich mit diesen Menschen umzugehen. Sie zeigen mir ihr Gesicht und machen damit alles klar. Übrigens ist das taoistische Gesichterlesen bei mir ein Bestandteil meines Coachings. Denn dein Gesicht sagt vieles über dich. Es zeigt viele Aspekte deiner Potenziale und Fähigkeiten!
💖💖💖💖💖💖💖💖💖💖💖💖💖💖💖💖💖💖💖💖

Morgen geht’s weiter mit Teil 4: Ich wünschte, ich hätte …

💥💥💥 Und wenn du jetzt schon weisst, dass du in deinem Leben etwas ändern und sofort damit beginnen willst… aber nicht genau weisst, wie… dann kannst du gerne ein kostenloses Klarheitsgespräch buchen:

ascos-willkommen.youcanbook.me

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare